Benefizturnier 2018

Es war wieder einmal ein epochales Ereignis. Kurz und bündig auf den Punkt gebracht: Rekordverdächtige 26 Top-Mannschaften aus der ganzen Welt. Auf Hochglanz polierte Kugeln, funkeln in der unerbittlich sengenden Hitze der Marler Sonne. Fangesänge donnern durch das weite Rund der unglaublich, fantastischen Wettkampfarena. Ein unbeschreibliches Fahnenmeer. Millionen Farben. Die Luft knistert vor Spannung. Gänsehaut. Überwältigende Emotionen. Ohmacht. Die Erde beginnt zu beben. Und dann ist er endlich da! Der Moment, den nur wenige Auserwählte ein Mal in ihrem Leben erfahren dürfen. Von dem noch die Ur-Enkel ihren Enkeln erzählen werden. Dieser eine Moment, von dem man vor den Fernsehkameras berichten wird: "Ja! (Anmerkung der Redaktion: bedeutungsschwangere, längere Pause) Ich war dabei!". Dann, infernalisch zerreißen Fanfarenklänge die Luft und 52 hühnenhafte Athleten treten aus einer mystischen, weißen Wolke in das Blitzlichtgewitter. Bis ins Ohrläppchen durchtrainierte Pétanquemaschinen. Halbgötter! Es war zum Niederknien! Und ja, auch ich habe geweint!

Und du? Wo warst du eigentlich? Hallo, das war ein Benefizturnier! B-e-n-e-f-i-z!!! Da geht es darum unvorstellbar viel Geld für einen guten Zweck zu sammeln.

Wir hatten alles gegeben! Milliarden potentielle Teilnehmer angeschrieben, um sie als Aktive zu gewinnen. Eine Zeltstadt aufgebaut. Ein fantastisches Ambiente erschaffen. Getränkevariationen für den ambitionierten Sportler und seine übermotivierte Fangemeinde vorgehalten. Tortenträume Wirklichkeit werden lassen. Einen Sonnenschirm-Shuttle-Service eingerichtet. Die Produktionscrew von "Grill den Hensler" kam bei uns vorbei, um sich mit den Trends für das nächste Jahr vertraut zu machen.

Und du?! Du warst einfach nicht da! Von wegen, gerade an dem Tag konntest du nicht. Die Welt retten, Audienz beim Papst, Rede vor der UNO.... Das war jetzt das sechste Turnier und du warst schon wieder nicht dabei.

Wir brauchen euch doch als Zuschauer sowie als Allesaufesser und -austrinker! Hier könnt ihr kleine Welten retten. Und den Papst könnt ihr ruhig auch mitbringen.

Mit den Erlösen unseres Benefizturniers versuchen wir immer Initiativen und Aktionen zu bedenken, die ansonsten vielleicht nicht ganz so im Fokus der Spendenaktionen stehen. Aber gerade hier erreichen wir mit unseren „kleinen“ Beiträgen meist eine große Wirkung und können die Freude der Menschen direkt in den Gesichtern ablesen.

Im Jahr 2013 haben viele begeisterte Jungendliche der katholischen Pfarrgemeinde St. Franziskus im Rahmen einer bundesweiten 72-Stunden-Aktion den „Vater-unser-Weg“ auf dem Verbindungsweg entlang der Halde Brinkfortsheide zwischen Victoria- und Römerstrasse gestaltet. Mit viel Interesse und Bewunderung für das Engagement hatten wir seinerzeit die Aktion begleitet.

Leider sind die beschilderten Stehlen immer wieder das Ziel von nicht nachvollziehbarem Vandalismus geworden, so dass einige nunmehr stark beschädigt oder die Texte nicht mehr zu lesen sind.

Und genau hier wollten wir in diesem Jahr mit unserem Benefizturnier gerne helfen. Ob die Spendensumme reichen wird, den kompletten „Vater-unser-Weg“ zu sanieren, können wir natürlich nicht beurteilen, aber ein Anfang ist sicherlich gemacht.

Wir reden hier immerhin von der fantastischen Summe von 850,- Euro und damit von dem zweithöchsten Spendenwert der sechs ausgerichteten Benefizturniere. Die Gesamtspendensumme aller sechs Turniere mit den verschiedenen Begünstigten in dem jeweiligen Jahr beläuft sich somit auf 4.370,- Euro.

Und das sind unsere Helden. Helden, die sechs Stunden ihrer Freizeit für die gute Sache geopfert haben. Und wenn man in die Gesichter schaut, erkennt man, dass es sogar jede Menge Spass machen kann sich zu engagieren. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass jeder Teilnehmer eine massive Platinmedaille mit 999-er Goldintarsien am feingewirkten Damastband erhalten hat. Unsere Sieger Katja und Vincent haben sogar noch einen mit Perlen und Edelsteinen gefüllten Pokal erhalten. Was soll ich sagen? Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut!

Na klar haben wir auch noch einige Bilder vom Turnier. Und beim nächsten Mal gucken vielleicht auch alle bei der Verleihung der Medaillen in die Kamera. Aber nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden könnte. Und beim nächsten Mal bist du auch dabei. Deine IP-Adresse haben wir ja jetzt schon einmal.