Quelle: kordes-rosen.com

Der Rosengarten

Anfang 2006 hat der Vorstand, mit Sicht auf unser 25-jähriges Jubiläum in 2007 beschlossen, unsere Gartenanlage in einigen Bereichen zu verändern bzw. zu verschönern.

Schnell war klar, dass man einen Rosengarten anlegen wollte. Der Platz dafür war auch gleich ausgemacht. Eine verwucherte Rasenfläche auf der eine Kohlelore stand.

Es wurde ein Projektleiter benannt, der das Areal maßlich aufnahm und eine erste Planungsskizze erstellte. Nach Durchsprache ging es an die Feinplanung und die Ermittlung der Investkosten.

Nachdem die Planungsunterlagen endgültig abgesegnet waren und man entschieden hatte, die ermittelten Kosten stemmen zu wollen, ging das Projekt in die Umsetzungsphase.

Zu diesem Zeitpunkt hatte noch keiner eine Ahnung davon worauf der Verein sich da eingelassen hatte.

Die Rede ist hier von ca. 120m³ Erde, Sand und Schotter, die bewegt werden wollten.

Als nächstes wurden dunkelgraue Verbundpflastersteine als Einfassung für die Wege und Platten des Rosengartens in Mörtel gelegt.

Dann wurden in den mittleren Teil rote Terrassenplatten eingebracht, die den zentralen Bereich des Rosengartens bilden.

Am 16. Juli 2006 legte die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Ingrid Heinen den Grundstein für unseren neuen Rosengarten.

Bis zur Grundsteinlegung waren bereits ca. 500 Arbeitsstunden investiert.

Rosengarten: April 2007Rosengarten: April 2007

In vielen Kleingärtnervereinen gibt es Gemein-schaftsstunden, die die Mitglieder im Laufe des Jahres für Arbeiten in der Anlage ableisten. Dies ist auch in der "Brinkfortsheide" so. Aber diese Stunden sind immer mit zwingend notwendigen Arbeiten verplant. Also wurde beschlossen, dass die Mitglieder die Stunden im und am Rosengarten freiwillig zusätzlich verrichten können. Und man kann mit viel Stolz sagen, dass es wohl keinen gab, der nicht die Erde des Rosengartens mit mindestens einem Tropfen Schweiß getränkt hätte.

Mangels Masse, sprich fehlender Sponsoren wurde der Weiterbau des Rosengartens dann zunächst auf Eis gelegt.

Im Februar 2007 konnten mit dem Setzen der Schuhe für die Pergola die Arbeiten an dem Rosengarten wieder aufgenommen werden.

Mit dem Aufbau der Pergola und dem Verkabeln der Lampen ist Anfang März begonnen worden.

Für diese Arbeiten wurden nochmals ca. 250 Arbeitsstunden investiert.

Es sind etwa 400 lfm. Holz, über 600 Schrauben und etwa 20 Liter Farbe für die Pergola verbaut worden.

Zwischenzeitlich war nämlich das Sponsorenkonzept angelaufen und hatte einen sensationellen Erfolg. Für die einzupflanzenden Rosen wurden Rosenpatenschaften angeboten. Die Bänke im Rosengarten wurden gespendet. Firma Bunzel Holzfachmarkt räumte für die Pergolamaterialien einen Rabatt von 40% ein. Dies entsprach bei dem Warenwert einer Summe von ca. 1000,-€. Firma W. Kordes Söhne Rosenschulen GmbH & Co KG hatte uns alle 130 Rosen geschenkt. Bei den Rosen handelt es sich um hochwertige ADR-Rosen, die einen Gesamtwert von ebenfalls 1000,-€ darstellen.

Die Ausgaben inkl. der Sachspenden für den Rosengarten haben sich auf fast 5000,00 EUR belaufen.

Und das Beste daran ist, dass der Verein nur etwa 260,00 EUR aus der Vereinskasse finanzieren musste.

An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an alle unsere Helfer und Sponsoren, ohne die die Verwirklichung dieses Projekts nicht möglich gewesen wäre.

Rosengarten: Juli 2007Rosengarten: Juli 2007

Der Rosengarten wurde dann offiziell am Sonntag, 12.August 2007 durch die damalige Bürgermeisterin Uta Heinrich im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum eröffnet.

Mittlerweile ist der Rosengarten gerade zur Hauptblütezeit zu einem Ort der tausend Düfte und Farben sowie imposanter Pflanzenpracht geworden. Viele Besucher nutzen die Gelegenheit hier auf den Bänken zu verweilen und zu genießen.

Einem Pflanzplan können die Rosensorten sowie die Sponsoren und Rosenpatenschaften entnommen werden.

Warum waren sie eigentlich noch nicht zu Besuch?!

Rosengarten: Juni 2008Rosengarten: Juni 2008