Die Landesgartenschau 2014

Dieses Mal ging es nach Zülpich. Wo Zülpich liegt? In der Zülpicher Börde! Da, wieder was gelernt!

Wolfgang, der große erste Vorsitzende des Bezirksverbandes, hatte es sich nicht nehmen lassen eine tolle Studienfahrt zu organisieren und Kalle unser Finanzjongleur hatte schwer die Spendierhosen an, damit alle interessierten Mitglieder der neun Marler Vereine, auch ohne einen Kleinkredit bemühen zu müssen, teilnehmen konnten.

Das Wetter war leider nicht so gut. Aber, was heißt schon nicht gut. Denn eigentlich war es schlecht. Und wenn man ganz ehrlich ist, sogar richtig schlecht. Zum Mittag hin wurde es dann noch unglaublich schlecht, um dann zum Schluß wieder einfach nur schlecht zu sein.

Die Landesgartenschau war dafür aber umso schöner. Besonders die Themengärten waren ein Traum und man konnte viele Anregungen mit in den eigenen Garten nehmen.

Grob aufgeteilt war die Schau in einen Seepark und einen Park am Wallgraben im Bereich des historischen Stadtkerns. Vebunden wurden beide Teile durch eine Bimmelbahn, den sogenannten RWE-Shuttle. mehr>>

Im Anschluss sind wir noch in eine Kleingartenanlage in Neuss gefahren. Eigentlich um sich gartentechnisch auszutauschen, aber auch um fürstlich zu speisen. In den Bussen wurden auf der Fahrt dorthin Listen herumgereicht, in die man eintragen konnte, welchem kulinarischen Exzess man sich hingeben wollte. Zur Auswahl standen Pizza und Nudeln. So weit, so gut. Dem jugendlichen Gemüt des Marler Kleingärtners geschuldet, hatte jedoch niemand damit gerechnet, dass der gemeine Neusser Gastronom scheinbar eine andere Wahrnehmung von Zeit hat. Aber positiv gesehen, konnte man sich ein klar umrissenes Bild von der Ewigkeit machen und wie sich die Persönlichkeit eines Kleingärtners bei immer größer werdendem Hungergefühl verändert. Da habt ihr schwer was verpaßt!

Einen herzlichen Dank an unseren Organisator mit dem Hinweis, dass wir durchaus bereit wären jedes Jahr an einer Studienfahrt teilzunehmen.

Es war alles da! Eine Vorrichtung um die Regenmassen kontrolliert abzuführen.   Ein See zum Schwimmen und Tauchen. Seit 10 Sekunden läuft der Kurs "1 Minute unter Wasser mit ohne Nase zuhalten". 86 Teilnehmer!

Eine Freilichtbühne. Eigentlich immer rappelvoll. Hier jedoch 2 Minuten nachdem der 1. Vorsitzende bekannt gegeben hat, dass er ein Lied zum Besten geben will.   Einen Fummelkasten! Man beachte, nur Frauen und ein Mann muss erklären, was man dabei fühlt!

Einen Starkoch, 5 Sterne, der erklärt, wie man aus den Blütenblättern von einem Gänseblümchen Rouladen für 24 Personen macht.   Einen Bereich zum Träumen, Kuscheln und sich unheimlich lieb haben.

Ein Werkzeug für typische kleingärtnerische Tätigkeiten. Hier das Modell "Teamarbeit".   Einen Platz um ein Ei zu legen. Das Huhn ist leider aus dem Bild gelaufen.

Eine Quasselarena.   Eine Essecke. Es gab Flammkuchen. Super lecker!

Und typisch deutsch. Eine Schlange zum Anstellen.   Einen Bahnsteig zum Warten.

Einen Angelpark. Hier die Abteilung "Fliegenfischen".
Aber es gab noch viele tolle andere Sachen zu bestaunen und zu erfahren. Hier nur ein kleiner Ausschnitt in Bildern.