Die Landesgartenschau

Der erste Vorsitzende des Bezirksverbandes Marl der Kleingärtner, den wo wir Horst nennen, hatte mit viel Engagement und großem Zeitaufwand die Studienreise zur Landesgartenschau in Hemer organisiert. Da waren die aus der Brinkfortsheide natürlich dabei.

Auch aus den anderen Gartenanlagen des Bezirksverbandes hatten viele das tolle Angebot wahrgenommen. Mit zwei vollen Bussen ging es dann auf große Fahrt gen Hemer.

Es war eine tolle und sehenswerte Landesgartenschau. Besonders aufgefallen waren die großzügig und fantasievoll angelegten Wasserspielplätze für Kinder.

Gut! Man darf auch nicht verschweigen, dass wir uns wahrscheinlich alle die goldene Medaille am blauen Bande des sauerländischen Gebirgsvereines verdient hätten. Aber, hallo!!! Hemer! Hochsauerland!!! Man hätte ja was ahnen können?

Nach der Landesgartenschau ging es dann noch zur Kleingartenanlage Emberg e.V., wo wir sehr herzlich empfangen wurden und köstlich gespeist haben. Man munkelt es gab auch Iserlohner vom Faß.

Danke Horst für diesen schönen Tag und wir hoffen natürlich, dass du auch im nächsten Jahr die Energie findest, eine solche Fahrt zu organisieren.

Das sind die Unerschrockenen, bereit für das Abenteuer Landesgartenschau.   Im Bus hatten wir gefühlte -65°C. Einige sehnten sich schon einen ICE herbei.

Das ist Mister Frost, Herrscher über alle Klimaanlagen.   Aber er hat zumindest den Weg gefunden!

Der Nebel des Grauen...   ...und die Treppe der Schmerzen!

Einige mussten wir zurücklassen. Aber was ist schon ein Kleingärtner bei so einem Projekt.   Ja! Es ging noch höher! Welch' unbeschreibliche Freude kam da auf.

Der Mount Everest? Ha! Wir haben den Jübergturm ohne Sauerstoffmasken bezwungen.   Kein Scherz!

Wenn Mamma und Papa mal für sich sein wollten.   Ein Gentleman genießt und schweigt! Selber ausprobieren!

Das Ungeziefer war vielleicht etwas groß!   Die Gartenanlage Emberg hat 152 Parzellen.

Das Vereinhaus war riesig aber urgemütlich.   Der erste Vorsitzende hat uns auf das Herzlichste begrüßt.

Hier fand die Raubtierfütterung statt.   Bei der Führung durch die Anlage wurden wir mit vielen lustigen Anekdoten unterhalten.

Zum Thema Hochsauerland.   Es ging steile Hänge hinauf...

...und extreme Felsmassive hinunter.   Und dies ist eine typische Emberger Gebirgshütte.

Vielen, herzlichen Dank an unsere Gartenfreunde aus der Anlage Emberg. Wir haben uns bei euch sehr wohl gefühlt.