Das Erntedankfest 2012

Wenn das Jahr sich dem Ende zuneigt, die Feldfrüchte eingefahren sind und der junge Wein in den Fässern zu höchster Qualität heranreift, dann ist es in der Brinkfortsheide wieder an der Zeit sich für die Ernte zu bedanken. Wie immer treffen sich zu diesem Anlass die Gutsherren, Großgrundbesitzer, Lehensmänner und -frauen, Knechte und Mägde im Gesindehaus der Brinkfortsheide um ein rauschendes Fest zu feiern.

Da werden dann Fragen lauthals diskutiert, wie zum Beispiel aus welchem Land kamen in diesem Jahr die meisten Erntehelfer oder wie steht der Getreidepreis zur Zeit an der New Yorker Börse.

Aber der absolute Höhepunkt der Veranstaltung ist in jedem Jahr die Versteigerung einiger, erlesener Erzeugnisse von den eigenen Ländereien. Da werden dann die köstlichsten Äpfel und Birnen, Quitten, herrliches Gemüse wie Rotkohl, Sellerie, verschiedenste Rüben, rote Beete sowie selbstgemachte Kräuteröle und -essig zum Gegenstand der Begierde. Selbstverständlich werden auch die feinsten Konfitüren und handverlesene Liköre feilgeboten. Alles natürlich von Jungfrauenhand selbst erschaffen und ökologisch gesehen extrem wertvoll.

Nach dem Erntestress ist dieses Fest natürlich immer ein herbeigesehnter Anlass der Einsamkeit des eigenen Gehöftes zu entkommen und jede Menge Spaß zu haben. Und den hatten wir!!!

 
     
  Und das sind Sie! Ernteerträge wie sie handverlesener und exquisiter nicht sein können.   Natürlich wird das Ganze nicht lieblos auf einen Tisch gestellt, paff, fertig! Nein. Hier wird mit viel Liebe ein entsprechendes Ambiente entwickelt, ...  
 
     
  ...das auch den ganzen Raum mit einbezieht und so eine entsprechende Erlebniswelt entstehen läßt! Kurz gesagt, ein Dank an die Mädels für die Deko!   Der erste Vorsitzende bedankt sich in einer Rede für die erreichten Produktionszahlen. Einige scheinen aber gar nicht zu zuhören!Was war da los!  
 
     
  Bernd lobpreist als Auktionator die Produkte und Hartmuth unser Kassierer sammelt die Gebote ein.   Da wird ein Rotkohl schon einmal zur tiefblauen Perle mit nachhaltig afrodisierender Wirkung. Christie's und Sotheby's drehen hier für ihre Mitarbeiter die Schulungsvideos.  
 
     
  Und da wir ein sehr lustiges Völkchen sind, wird natürlich auch viel gelacht.   Selbst ein ersteigertes Bund Petersilie wird unter großem Hallo mit sehr herzlichem Handschlag, wie ein Strauss mit 100 wunderbar duftenden Edelrosen persönlich überbracht. Soviel Zeit muss sein!  
 

zum Seitenanfang