Herzlich Willkommen auf unseren Webseiten!

Osterfeuer 2024
Plakat

Benefizturnier2023 Streunerkatzen
Zum neunten Mal findet am 03.09.2023 in unserer Kleingartenanlage ein Benefizturnier in der Sportart Pétanque statt. In den Jahren zuvor konnten wir in Summe den stattlichen Betrag von 6.120,00 Euro den verschiedenen Projekten, Initiativen und Vereinen zukommen lassen. In diesem Jahr ist es das Projekt Streunerkatzen Marl des Tierheim Marls, welches wir unterstützen wollen. Das Leben einer Streunerkatze verläuft zum Großteil leider nicht so wie in dem Film "Bob, der Streuner", sondern ist geprägt von Mangelernährung, Erkrankungen, Parasitosen und Verletzungen. Schätzungen zufolge gibt es in Marl ca. 2500 solcher Streunerkatzen. Und damit das Team Streunerkatzen auch weiterhin versuchen kann das Tierleid nach Kräften zu lindern, kommt es am 03.09.2023 ganz besonders auch auf dich an. Nicht hinter sich gucken! Du bist gemeint! Wir werden an unserem Gourmetgrill wieder kulinarische Köstlichkeiten entstehen lassen, unzählige Meisterstücke des Konditoreihandwerks warten auf den Verzehr und selbstverständlich gibt es auch auserlesene Durstlöscher für den Kenner aber auch den Interessierten. Neben den Startgeldern der 24 gemeldeten Teams werden wir den Reinerlös der Veranstaltung an das Projekt Streunerkatzen Marl spenden. Und genau hier kommst du zum Zuge. Je größer dein Hunger und Durst ist, um so größer wird am Ende die Spendensumme sein. Und damit es dir nicht langweilig wird, kannst du den atemberaubenden Wettkämpfen von 10:30 bis 15:30 Uhr zuschauen. Also Hintern hoch und ab in die Brinkfortsheide am 03.09.2023. Wir freuen uns auf dich! Ach so, schön wäre es natürlich, wenn du deine komplette Familie sowie alle deine Verwandten und Bekannten mitbringen könntest.



Osterfeuer 2023
mehr>>

Besentag2023
Ja, sichi haben wir am Besentag teilgenommen. Seit Jahren Ehrensache bei Kleingärtners! Natürlich ist uns das aber auch jedes Mal sehr unangenehm, wie schön sauber wir das immer rund um die Anlage herum hinbekommen. Es tut uns schrecklich leid, aber wir können nicht anders. Und das sind noch nicht einmal alle auf dem Foto, die mitgemacht haben. Wie da steht noch reichlich Müll auf dem Parkplatz rum? Das ist kein Müll! Den kompletten Parkplatz hat eine Baufirma zu ihrem Zwischenlager für Material umfunktioniert. Nö, mit uns hat auch keiner vorher gesprochen. Man munkelt, es soll aber auch nur 1,5 Jahre lang so bleiben.   



Obstbaummuseum 2023
Jau, wir waren nach 2019 endlich mal wieder im Obstbaummuseum. Die Erde hat förmlich vibriert, so haben sich die Bäume darüber gefreut, von den letzten großen Meistern des Obstbaumschnitts, jeder mit einem unermesslichen Fachwissen und der Gabe des scharfen Schnittes gesegnet, in Form gebracht zu werden. Und wie sie da wieder bescheiden neben Horst Zachau, der guten Seele des Obstbaummuseums, stehen und lächeln. Wohlwissend, dass Sie wieder Epochales und Wegweisendes vollbracht haben. Kleingärtner eben! 

Die Trockenmauer
mehr>>

Heimatpreis 2020
mehr>>

Heimatpreis 2020
mehr>>

Loading 2020
mehr>>

Schwalben
Am 13.04.2019 ist unserer Kleingartenanlage durch den Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V die Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus" verliehen worden. Durchgeführt wurde die Verleihung von dem Gruppensprecher des NABU Marl Herrn Erwin Gebauer, der in seiner Rede insbesondere den unermüdlichen Einsatz der Kleingärtner für den Natur- und Umweltschutz lobte. Nachdem wir bereits 2015 die Auszeichnung "Fledermausfreundliches Haus" erhalten hatten, sind wir natürlich sehr stolz über diese Anerkennung unseres Engagements und fühlen uns bestärkt unsere Anlage auch weiterhin so zu gestalten, dass die Natur hier ein willkommener Gast ist. Wissenswertes zum Thema "Schwalbenfreundliches Haus" könnt Ihr hier nachlesen und wer sonst noch ein freundliches Zuhause bei uns findet könnt Ihr hier sehen.

Benefizturnier2018
  mehr>>  


mehr>>

Seniorennachmittag 2018
Wie in jedem Jahr hatten wir eine Einladung an das Julie-Kolb Seniorenzentrum der AWO in Marl zu einem gemütlichen Nachmittag in unserer Kleingartenanlage ausgesprochen. Zu unserer großen Freude hatten gut 36 Senioren und Betreuer die Einladung angenommen.
Auf Wunsch unserer Besucher wurde dieses Mal der Gourmetgrill angeworfen. Und selbstverständlich hatten unsere weiblichen Mitglieder es sich nicht nehmen lassen, auch noch einige Salate vorzubereiten. Natürlich alles selbstgemacht und bei den frischen Salaten wurde ausschließlich auf die Ernteergebnisse aus den eigenen Gärten zurückgegriffen. Ehrensache!
Aufgrund der tropischen Hitze wurden alle Tische und Stühle aus dem Vereinshaus kurzer Hand auf den Platz davor geräumt, der aufgrund der Beschattung durch die neun riesigen Eichen und eine kontinuierliche, leichte Luftbewegung immer ein herrlicher Ort ist und gerade auch an den heißen Tagen zum Verweilen einlädt.

Selbstverständlich stand auch ein ausgedehnter Spaziergang durch die Anlage auf dem Programm. Es wurde jede Menge, wie man so schön sagt, am Gartenzaun mit den Mitgliedern gefachsimpelt. Gartenanekdoten wurden erzählt und natürlich auf Basis des reichen Erfahrungsschatzes der ein oder andere Tip gegeben. Es war rundum ein gelungener Nachmittag, den alle Beteiligten sehr gerne im nächsten Jahr wiederholen möchten.

mehr>>

Nach zwei Jahren und gut 11.000,00 Euro war es am 23.04.2016 endlich soweit. Wir konnten den Spielplatz in neuem Glanz und mit vielen neuen, tollen Geräten an die Kinder übergeben. Und mit "die Kinder" meinen wir alle Kinder, nicht nur die aus unserem Verein. Bei uns sind alle Kinder gerne gesehen. Dafür haben wir den Spielplatz saniert! Alles entspricht den neusten Normen und wird regelmäßig vom ZBH der Stadt Marl kontrolliert. Aber wir hatten auch viele Unterstützer, ohne die das ganze Projekt niemals hätte realisiert werden können. Wer?! Guckst du hier. Natürlich haben wir auch einen klitzekleinen Bericht über die Odyssee zusammengestellt, die wir bis zur Einweihung durchleben mussten. mehr>>

mehr>>

Windenergieanlagen auf der Halde Brinkfortsheide

Auf Einladung der RAG Montan Immobilien war es uns möglich am 24. September 2014 die Baustelle auf der Halde zu begehen. Die beiden, im Stadtgebiet von Marl mittlerweile weithin sichbaren Türme der Windenergieanlagen 1 und 3 wirken aus der Nähe betrachtet natürlich noch imposanter. Wir wurden von der Projektleitung vor Ort detailliert über den Stand der Arbeiten, viele interessante technische Details sowie die noch folgenden Montageabschnitte informiert. Die momentan erreichte Höhe der Türme von 83m setzt sich aus einzelnen Betonsegmenten zusammen. Um die Nabenhöhe von 143m zu erreichen, werden in den kommenden Wochen noch jeweils zwei Stahlelemente aufgesetzt. Die endgültige Gesamthöhe der Anlagen wird dann bei einem Rotorduchmesser von 114m stattliche 200m betragen.

     
Wir haben eine Pétanquebahn! 
     
Hallo?! Was soll denn jetzt die Frage, watt is' datt denn? Aber genau aus diesem Grunde hatten wir uns entschlossen ein Bautagebuch zu führen! Dort werden alle Fragen nach dem wer, wie, was, wieso, weshalb, warum und warum eigentlich so lange geklärt. mehr>>

 
 
 Der Rosengarten. Interesse geweckt?! mehr >>
 

Counter Letzte Aktualisierung: 23.03.2024

zum Seitenanfang